Dienstag, 5. Juli 2011

Pop Art Revival

Robert Rauschenberg 1963
Ich bin wieder da, es war stressig in letzter Zeit, habe aber jetzt wieder neues im Petto. Als bekennender grosser Pop Art Fan sind meine Lieblingsartisten aus den Mitt-Fünfzigern definitiv Andy Wahrhol mit seinen knalligen Serigrafien und Robert Rauschenberg's Kollagen, die mich über die Jahre auch in meienen eigenen Werken inspiriert haben.






New York Stars


Jörg Döring ein zeitgenössischer Künstler hat mich schon lange fasziniert mit seinen Werken im Pop Art Stil in Oel, Kollagen, Serigrafien... Uebrigens sind seine Originale in Kleinen Grössen in erschwinglichen Preisen zu haben!

Joerg Döring ist in den 60gern geboren, im Deutschen Ruhrgebiet. Sein Stil wurde von dem Amerikanischen Pop Art geprägt. Meine persönlichen Highlights in seiner Kollektion sind die Werke über New York, Marilyn Monroe, und Comics.


Er hat sich mit den Buildigs von New York beschäftigt (Beispiel oben) und die Knalligen Farben sind ja schon sowieso sein Markenzeichen. Seine Technik ist grösstenteils die Serigrafie (Mischung aus Siebdruck und individueller Malerei).


- Wie fing alles an? 
Die ersten Bilder entstanden 1988. Zunächst waren Donald und Mickey nur als Detail in Bildern, die amerikanische Ikonen und Symbole zum Thema hatten, zu finden. Als nächstes habe ich dann schwarze Mickeyköpfe auf Phosphorfarbe, die sich mit Licht auflädt und im Dunkeln leuchtet, gemalt (war damals noch in Dosen zu kaufen, obwohl extrem gesundheitsgefährdend). Ich fand diese Idee sensationell, bis ein Galerist meinte, seine Kundschaft setze sich nicht im Dunkeln vor die Bilder, um zu sehen, wie sie leuchten... Donald und Mickey blieben aber eines meiner Themen, wenn auch zunächst nur eines neben anderen.


 www.joerg-doering.de

Im Street Art, habe ich auch ein Pop Art Anhänger gefunden der Marlilyns durch die Strassen sprayt.




'Street Art Without Borders' feat. 'Shoot The Bank' @ Sao Paulo,  Brésil.
Collage et photo Eric Maréchal d'Urban Hearts.








Portrait Kate Moss 'Ibiza StarZ' de la série 'S_ck Me I'm Popular' JPMalot 2011
feat. Shoot The Bank www.shootthebank.com/

Die beiden anderen : Toiles montées sur chassis. JP malot 2011.
http://jpmalot.blogspot.com
http://www.ministryofdesign.net

Ich habe noch eine längere Reise geplant und ich hoffe da wieder neue Dekoveries mitzubringen, und tolle Fotos zu schiessen... Street Art ich komme...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen